Smalltalk

Warum Smalltalk tatsächlich beim Beziehungsaufbau hilft

Um eine Beziehung aufzubauen und zu pflegen kann Small Talk ein wichtiger Faktor sein. Ob auf Tagungen, Meetings, in Bewerbungsgesprächen oder privaten Treffen, Small Talk steht hier garantiert auf dem Tagesplan.

priscilla-du-preez-nF8xhLMmg0c-unsplash
FOTO: priscilladupreez – unsplash

Heutzutage unterschätzen immer noch sehr viele die Wirkung des Smalltalks und halten ihn nur für einen Austausch von belanglosen Worten. Doch Smalltalk ist das absolute Basiselement für ein erfolgreiches Gespräch, ob im privaten oder beruflichen Leben. Die meisten von uns haben Probleme in ein Gespräch zukommen, das Gespräch am Laufen zu halten fällt uns dann meistens was leichter. Und genau aus diesem Grund, können wir nicht ohne Smalltalk.

Smalltalk hilft uns dabei, gute Arbeit auf der Beziehungsebene zu leisten. Er gilt als Auftakt für das darauffolgende tiefgehende Gespräch und ist wichtig für lang anhaltende Beziehungen im privaten sowie im geschäftlichen Sinne. Das kurze Gespräch ist besonders für das Klima, die Vertrauensbildung und als Einstieg besonders wertvoll.

Ein Smalltalk dauert in der Regel bis zu vier Minuten, innerhalb dieser Zeit solltet ihr Gemeinsamkeiten finden und mittels dieser in ein tieferes Gespräch gehen. In dieser Zeit sollte bereits deutlich werden, ob dein Kontakt interessant ist oder dieses Gespräch auslaufend wird. Es gilt, einen Nutzen anzubieten und sich interessant zu machen. Natürlich solltest du über Dich selber nur in Maßen sprechen.

Kostenlose Angebote
Kostenlose Angebote

5 einfache Techniken, um zum Smalltalk-Profi zu werden

Zu Beginn jeder Beziehung – von Freundschaften bis hin zu Karrieren – steht der Smalltalk. Nicht für jeden ist es einfach, ein Gespräch zu beginnen, aufrecht zu erhalten und positiv im Gedächtnis zu bleiben. Folgende Tipps helfen dir dabei, zu einem Smalltalk-Profi zu werden: 

1. Tipp: Sei Neugierig

Stell dir zu Beginn des Smalltalks vor, dass jeder Mensch ein Experte ist und frage dich, wofür dein Gegenüber ein Experte sein könnte. Was könnte ich von demjenigen erfahren, was ich selber noch nicht weiß. Mit Neugierde kannst du viel leichter einen Smalltalk starten, du wirkst deinem Gesprächspartner gegenüber sehr offen und interessiert. Das macht dich sympathisch und das ist die perfekte Grundlage für ein erstes Gespräch, einen ersten guten Einstieg. Wenn du deinem Gegenüber offen bist, fällt es ihm oder ihr auch viel einfacher, sich dir gegenüber zu öffnen. Ein Smalltalk ist die Voraussetzung, um ein größeres und dichteres Netzwerk zu knüpfen, egal ob auf privater oder beruflicher Ebene. Achte auf die Beziehungsebene und treter der anderen Person mit offenen Geist gegenüber.

2. Tipp: Halte Blickkontakt

Hast du den ersten Tipp bereits verinnerlicht, bist du schon einen Schritt näher dran, ein Smalltalk-Profi zu werden. Der oben genannte Tipp hilft dir auch, den zweiten Tipp schneller umzusetzen. Denn sobald du offen und neugierig gegenüber dem anderen bist, fällt es dir umso leichter dauerhaft Blickkontakt zu halten. Blickkontakt halten signalisiert deinem Gesprächspartner, dass du interessiert an dem bist, was er dir erzählt und dass du ihm weiterhin gespannt zuhörst. So kann dein Gegenüber eine höhere Sympathie für dich entwickeln und ihr werdet auf diesem Weg schneller warm miteinander. Solltest du während eines Smalltalks öfter den Blickkontakt abbrechen und beispielsweise auf den Boden oder zur Seite schauen, wirkt es für deinen Gegenüber desinteressiert und kühl. Er ist verunsichert und wird das Gespräch schneller auslaufen lassen. Versuche also den Blicken nicht auszuweichen und Blickkontakt zu halten. Du und dein Gesprächspartner werdet euch wohler fühlen und euch besser im Gespräch öffnen können.

3. Tipp: Führe kein Interview

Wenn du ein Smalltalk führst, sollte es nicht einer Verhörsituation gleichkommen, frag deinen Gegenüber nicht aus und lass nicht Frage auf Frage folgen. Achte darauf, dass du schnell eine gute Gesprächsatmosphäre aufbaust, indem du eine Frage stellst und gleichzeitig auch was von dir preisgibst. Erzähle etwas von dir, im Bezug auf das Thema und stelle darauf deinem Partner eine passende Frage. Ein beliebtes Thema bei einem Smalltalk auf einer Veranstaltung, einem Meeting ist der Gastgeber/ Veranstalter. Gib zuerst einmal von dir preis, in welcher Beziehung du zu dem Veranstalter stehst, was dich hierher gebracht hat und frage dann erst, welche Verknüpfung dein Gegenüber mit dem Veranstalter hat. So habt ihr schon eine erste Gemeinsamkeit, mit der ihr euer Gespräch aufbauen könnt. Voraussetzung ist natürlich, dass ihr immer ehrlich antwortet, denn denk daran, der Smalltalk ist die Basis für alles Weitere, was in Zukunft passiert.

4. Tipp: Rede nicht über das Wetter

Möchtest du einen Smalltalk beginnen, stehen dir unendlich viele Themen zur Verfügung. Du kannst mit deinem Gegenüber über alle möglichen Dinge sprechen, nur bitte nimm dir folgenden Tipp zu Herzen: Rede nicht über das Wetter. Greife auf spannende Themen zurück, denn über das Wetter zu reden wird deinen Gesprächspartner höchstwahrscheinlich nur langweilen und so kannst du keine positive Beziehungsebene zu ihm aufbauen. Ein gutes Thema wäre, über Gemeinsamkeiten von dir und deinem Partner zu sprechen oder über die Verbindung zu sprechen, warum ihr beide euch genau zu diesem Zeitpunkt an diesem Ort befindet. Diese Themen bieten euch viel mehr Potenzial für ein offenes und lockeres Gespräch als das Wetter. Sollte dir kein gutes Thema auf die schnelle einfallen, dann denk einfach an deinen Alltag und überlege dir, welche Themen ein offenes Gespräch fördern würden. Achtung: Hier bitte Themen wie Politik oder Religion, wo die Meinungen sehr verschieden ausfallen könnten, meiden. Ein gutes Thema wäre beispielsweise Sport.

5. Tipp: Übe Smalltalk

Gerade, wenn du regelmäßig zu Netzwerk Events oder Veranstaltungen gehst, solltest du in Smalltalks führen geübt sein. Als geübter Smalltalker kannst du dein Netzwerk deutlich weiter ausbauen, du kannst Beziehungen besser aufbauen und vielleicht sogar besser verkaufen. Optimal ist es, Gespräche in Situationen zu üben, wo es dir leichter fällt, wie beispielsweise in privatem Kreis, wo es nicht gleich große Konsequenzen hat, wenn es nicht sofort auf Anhieb klappt oder man sich im Thema irrt. Wenn es die Möglichkeit zulässt, dann geh gerne in Gespräche und führe viele Smalltalks. Achte dabei auf deine eigene Ausstrahlung und versuche einmal einzuschätzen, wie gut du wirklich in Smalltalk führen bist. Überlege dir, was du gegebenenfalls besser machen kannst und welche Stärken du öfter und gezielter einsetzen solltest. Je öfter du übst, lockere Gespräche zu führen, desto besser und sicherer wirst du mit der Zeit. Berücksichtigst du diese fünf Tipps kann dein überzeugender Auftritt kommen.

Kostenlose Angebote
Kostenlose Angebote